Trägerschaft

Markus Holländer

06232/6766-30

markus.hollaender@evkirchepfalz.de

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte des Prot. Kindertagesstättenverbandes Speyer-Germersheim.

Der Verband umfasst die beiden Prot. Kirchenbezirke Speyer und Germersheim. Insgesamt 27 Kindertagesstätten von 18 Kirchengemeinden gehören ihm derzeit an. Damit trägt der Prot. Kindertagesstättenverband Speyer-Germersheim die Verantwortung für fast 500 Mitarbeitende und ca. 2000 Kinder.

Der Prot. Kindertagesstättenverband Speyer-Germersheim wurde am 1.1.2020 gegründet. Dieser Zusammenschluss stärkt die Qualität und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit, die durch die Pädagogische Leitung gefördert und begleitet wird, zusammen mit der Fachberatung des Diakonischen Werkes.

Die zentrale Verwaltung der Kindertagesstätten entlastet Presbyterien und Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinden, so dass diese sich ganz auf religionspädagogische Angebote und die Einbindung ihrer Kindertagesstätte in die kirchengemeindliche Arbeit vor Ort konzentrieren können. Geschäftsführung und Verwaltungsamt leisten bei steigenden Anforderungen professionelle Arbeit in allen Belangen der Betriebsträgerschaft.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das christliche Menschenbild. Es geht davon aus, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes ist. Für uns sind Kinder ein Geschenk Gottes und ein Segen. Ihr Wohl, die Begleitung und die Förderung ihrer Entwicklung, ihrer Gaben und ihrer Persönlichkeit liegen uns am Herzen.

Unsere Kindertagesstätten sind Orte, an denen Kinder sich geborgen fühlen, im spielerischen Lernen entfalten können, und Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen. Die Vermittlung von Grundlagen christlichen Glaubens und christlicher Werte ist uns wichtig. Daher beinhalten die pädagogischen Konzepte selbstverständlich das Kennenlernen und Einüben biblischer und kirchlicher Inhalte bzw. Traditionen. Dazu gehört auch die Offenheit für andere Religionen und kulturelle Vielfalt.

In diesem Sinn sind unsere Kindertagesstätten Bildungsorte für Kinder. Als freier kirchlicher Träger leisten wir dadurch einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Bildungsauftrag. In guter Protestantischer Tradition. Im Streben nach bestmöglicher Qualität.

Ergänzend zu der Qualitätsoffensive Kita + QM legt inzwischen das Fortbildungsprojekt „Religion.Werte.Bildung“ den Schwerpunkt auf die Themen religiöse Bildung, christliche Wertorientierung und Demokratieerziehung. Unsere Kitas bieten deshalb Lebensräume, in denen Eigensinn und Gemeinsinn, Freiheit, Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität und das Einüben demokratischer Grundprinzipien auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes erlebt und erfahren werden kann. Partizipation, d.h. die Beteiligung der Kinder in allen Belangen des täglichen Lebens, ist uns hierbei ein weiteres wichtiges Anliegen in unseren Kitas.

Im Blick auf das Zusammenleben von Menschen müssen Kindertagesstätten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen Antwort geben. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Einrichtungen und unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Dekan Dr. Michael Diener                                                                                                              Nadine Wolniak

Dekanin Mirjam Dembek                                       Jochen Wütscher                                            Markus Holländer

Vorsitzender / stellv. Vorsitzende           Geschäftsführer des Verbandsvorstands                     Pädagogische Leitung